Laufende Themen

Dupré-Gelände am Ziegelofenweg

Beschreibung (Aufgenommen: 1.3.2014): Auf dem Dupré-Gelände am Ziegelofenweg steht noch ein Rest des ursprünglichen Gebäudes. Was ist mit diesem Gebäudeteil geplant, und was soll aus dem Gelände werden?

Aktueller Stand (Letztes Update: 28.8.2017): Das Gelände scheint verkauft zu sein, ein Plakat zeigt die geplante Bebauung.

Die Firma Dupré ist bereits in Verhandlungen, was einen Verkauf des Restgebäudes angeht. Die anschließende Bebauung des Geländes hängt vom Verhandlungsergebnis ab.

Umzug der Fa. von der Heydt

Beschreibung (Aufgenommen: 11.5.2014): Die Viehtriftstraße ist durch den Schwerverkehr der Fa. von der Heydt stark belastet.  Die Ausfahrt aus dem Pulverturmweg und der letzte Abschnitt der Viehtriftstraße ist regelmäßig gefährlich zu fahren.

Aktueller Stand (Letztes Update: 28.8.2017): Bis jetzt ist wenig vom geplanten Umzug zu merken.

Die Fa. von der Heydt plant in das Gewerbegebiet Speyer-West umzuziehen.  Der erste Bauabschnitt soll gegen Ende 2015 angefangen werden.  Da vor allem das Langmaterial, die Rollladen, die Dachflächenfensterm, die Fensterbänke mit Zuschnitt und der Stahlbereich als ersten umziehen, ist mit einer spürbaren Entlastung beim Anlieferverkehr zu rechnen.  Voraussichtlich ist der Umzug aus dem Mausbergweg im Jahr 2022 abgeschlossen.

Weg hinter den Reihenhäusern im Ziegelofenweg

Beschreibung (Aufgenommen: 1.3.2014): Der Weg hinter den Reihenhäusern im Ziegelofenweg ist in einem verbesserungswürdigen Zustand.

Aktueller Stand (Letztes Update: 10.5.2014): Das Grundstück, auf dem der Weg liegt, gehört der Firma Dupré.  Eine Option ist, das Grundstück der Fa. Dupré abzukaufen, um einen ordentlichen Weg anzulegen.  Dazu hat der Oberbürgermeister die Adresse der Fa. Dupré an die Anwohner weitergegeben.  Alternativ kann man warten, bis klar ist, was mit dem Restgebäude der Fa. Dupré geschieht.  Die Firma Dupré ist bereits in Verhandlungen, was einen Verkauf des Restgebäudes angeht.  Die anschließende Bebauung des Geländes hängt vom Verhandlungsergebnis ab.

Radfahrenverbindung Raiffeisenstraße – Fritz-Ober-Straße

Beschreibung (Aufgenommen: 5.3.2014): Radfahrer dürfen auf dem Eselsdamm-Fußweg zwischen Salierschule und Petschengasse nicht fahren. Kann am Bantz-Stadion die Fortführung der Raiffeisenstraße über den Parkplatz des Kolbzentrums hinweg auf die Fritz-Ober-Straße verlängert werden? Damit hätten die Radfahrer eine alternative Route ohne großen Umweg.

Aktueller Stand (Letztes Update: 10.8.2017): Die CDU-Fraktion der Stadt Speyer hat bei einer Befahrung auch die Stelle besichtigt, an der der Radweg am Bantz-Stadion auf dem Parkplatz endet. Es ist der Wunsch der CDU-Fraktion, dass der „Durchstich“ zur Fritz-Ober-Straße bald umgesetzt wird!

Dieser Vorschlag ist bereits im Entwurf des Verkehrsentwicklungsplanes enthalten.

Fußgängerampel am Friedhof

Beschreibung (Aufgenommen: 18.5.2014): Die Fußgängerampel am Friedhof lässt den Fußgängern nur wenig Zeit die Straße zu queren.  Es wäre wünschenswert, dass die Schaltzeiten der Fussgängerampel verlängert werden.

Aktueller Stand (Letztes Update: 20.5.2014): In der Tat ist die Schaltzeit sehr kurz.  Dieses vieldiskutierte Thema wurde in den Verkehrsentwicklunsplan aufgenommen.

Busversorgung am Mausbergweg

Beschreibung (Aufgenommen: 10.5.2014): Die Busversorgung im Mausbergweg ist mangelhaft.  Beispielsweise kam der Bus sonntags mehrfach nicht.  Zudem fahren die Busse zu selten.  Die Haltestelle am Altenheim wird jetzt nur noch stündlich bedient. Früher gab es einen 30-Minuten-Takt.  Es wäre gut, wenn wieder der alte Fahrplan gelten würde.

Aktueller Stand (Letztes Update: 28.8.2017):  Die Verwaltung nimmt die Wünsche der Anwohner ernst. Es wird überlegt, wie sich an der Haltestelle Mausberge wieder eine 30-minütige Taktung erreichen lässt.

Ich habe die Situation in diesem Schreiben an Herrn Oberbürgermeister Eger forumliert.  Bei der Überprüfung des Busfahrplanes im Jahr 2015 wird überprüft, ob der alte Takt wiederhergestellt werden kann.

Fußgängerquerung Hafenstraße

Beschreibung (Aufgenommen: 30.9.2013): Die Hafenstraße ist gefährlich zu queren, speziell für ältere Personen.  Eine Querungshilfe in der Nähe der Einmündung Nonnenbachstraße wäre sehr hilfreich.

Aktueller Stand (Letztes Update: 3.11.2013): Für eine Querungshilfe ist auf der Hafenseite ein Fußweg von 1.5 m Breite erforderlich.  Die Stadt besitzt aber nur einen Streifen von 1 m Breite.  Die übrigen 50 cm müssen von der Eigentümergemeinschaft der Hafenvillen abgekauft oder gepachtet werden.  Die Eigentümergemeinschaft muss einem Verkauf oder einer Verpachtung einstimmig zustimmen.  Diese Einstimmigkeit konnte bisher nicht erreicht werden.  Damit wird eine Querungshilfe vorerst nicht kommen.

Ausfahrt aus der Carl-Dupré-Straße

Beschreibung (Aufgenommen: 10.5.2014): Die Ausfahrt aus der Carl-Dupré-Straße in den Ziegelofenweg wird von mehreren Anwohnern als sehr gefährlich und schwierig bezeichnet. Erfreulicherweise haben die inzwischen angebrachten Halteverbotsschilder und die versetzen Parkplätze zu einer gewissen Besserung geführt. Die Situation ist aber immer noch nicht zufriedenstellend. Die Rechts-vor-Links-Regelung scheint vielen
Verkehrsteilnehmern unklar zu sein. Es wurde von drei Unfällen berichtet, von denen zwei zu Verletzungen von Radfahrern führten.  Eine deutlichere Darstellung der Rechts-vor-Links-Situation scheint wünschenswert.

Aktueller Stand (Letztes Update: 10.08.2014): In meinem Schreiben vom 12.5.2014 habe ich der Stadtverwaltung die Situation geschildert. Eine Antwort auf mein Schreiben steht leider noch aus.

Bushaltestelle Ziegelofenweg

Beschreibung (Aufgenommen 10.5.2014): Die Bushaltestelle direkt gegenüber der Ausfahrt aus der Carl-Dupré-Straße in den Ziegelofenweg wird als zusätzliche Erschwernis bezeichnet, die die Ausfahrt aus der Carl-Dupré-Straße noch gefährlicher macht.  Es scheint angebracht die Bushaltestelle etwas.

Aktueller Stand (Letztes Update: 10.08.2014): In meinem Schreiben vom 12.5.2014 habe ich der Stadtverwaltung die Situation geschildert. Eine Antwort auf mein Schreiben steht leider noch aus.

Parken am Ziegelofenweg

Beschreibung (Aufgenommen 10.5.2014): Das versetzte Parken am Ziegelofenweg führt u.a. dazu, dass die Fahrzeuge auf dem Ziegelofenweg langsamer fahren.  Dies wird als Verbesserung betrachtet. Allerdings liegen die Parkplätze teilweise auf den Bürgersteigen.  An einigen Stellen ist der Gehweg durch die Parkplätze so schmal geworden, dass eine Person mit Doppelkinderwagen auf dem Gehweg nicht durchkommt und auf die Straße ausweichen muss. Es wäre wünschenswert einige der Parkplätze so zu verlegen, dass ausreichend Platz auf dem Gehweg bleibt.

Aktueller Stand (Letztes Update: 10.08.2014): In meinem Schreiben vom 12.5.2014 habe ich der Stadtverwaltung die Situation geschildert. Eine Antwort auf mein Schreiben steht leider noch aus.

Querung der Dudenhofener Straße für Radfahrer

Beschreibung (Aufgenommen 10.5.2014): Erfreulicherweise fahren auch aus dem Rheinpark viele Schüler mit dem Fahrrad zu den drei Gymnasien in der Nähe der Vincentiusstraße. Dazu müssen die Schüler die Dudenhofener Straße in der Nähe des dortigen Penny Markts queren. Diese Querung ist für die Radfahrer sehr gefährlich. Ließe sich dort eine Verbesserung für die Radfahrer schaffen?

Aktueller Stand (Letztes Update: 10.08.2014): In meinem Schreiben vom 12.5.2014 habe ich der Stadtverwaltung die Situation geschildert. Eine Antwort auf mein Schreiben steht leider noch aus.

Radfahr-Situation am St.-Guido-Stifts-Platz

Beschreibung (Aufgenommen 10.5.2014): Am St.-Guido-Stifts-Platz ist seit dem Umbau die Radfahr-Situation am Imbiss „Curry-Sau“ für Fahrradfahrer gefährlicher geworden:  die verkehrsberuhigte Zone vor der Curry-Sau wird seit dem Umbau verstärkt durch Autos
genutzt. Seit die Radfahrer auf der Wormser Landstraße beim Einbiegen in die Petschengasse auf der Straße geführt werden, sind sie an der Ecke mit dem Imbiss häufig gefährlichen Situationen ausgesetzt.  Viele Aufofahrer würden nicht mit Radfahrern auf der Petschengasse rechnen.

Aktueller Stand (Letztes Update: 10.08.2014): In meinem Schreiben vom 12.5.2014 habe ich der Stadtverwaltung die Situation geschildert. Eine Antwort auf mein Schreiben steht leider noch aus.

Spielstraße Lichtenbergstraße

Beschreibung (Aufgenommen 20.5.2014): Auf der Lichtenbergstraße scheint es ortsfremden Autofahrern häufig unklar zu sein, dass es sich bei dieser Straße um eine Spielstraße handelt. Das könnte daran zu liegen, dass das Spielstraßenschild am Eingang der Lichtenbergstraße für Autofahrer schlecht sichtbar ist. Wäre es möglich dieses
Schild so zu versetzen, dass es leichter erkennbar ist?

Aktueller Stand (Letztes Update: 10.08.2014): In meinem Schreiben vom 23.5.2014 habe ich der Stadtverwaltung die Situation geschildert. Eine Antwort auf mein Schreiben steht leider noch aus.

Spielstraße Heinrich Narjes Straße

Beschreibung (Aufgenommen 20.5.2014): Am Eingang der Heinrich Narjes Straße scheint ein Spielstraßenschild zu fehlen. Der Straßenbelag wechselt zwar von Asphalt zu Pflasterung, wie in den anderen Spielstraßen. Allerdings ist kein entsprechendes Schild angebracht. Es wäre wünschenswert, dass an dieser Stelle auch ein Schild angebracht wird.

Aktueller Stand (Letztes Update: 10.08.2014): In meinem Schreiben vom 23.5.2014 habe ich der Stadtverwaltung die Situation geschildert. Eine Antwort auf mein Schreiben steht leider noch aus.

Busverbindungen Rheinpark – Gymnasien

Beschreibung (Aufgenommen 20.5.2014): Die Busverbindung vom Rheinpark zu den drei Gymnasien an der Vincentiusstraße ist sehr ungünstig. Alle Busse fahren über den Busbahnhof, wodurch für die Schüler sehr lange Fahrzeiten ergeben. Wäre es möglich in
den Wintermonaten zwei Shuttlebusse – einen morgens und einen mittags – zu den Schulen einzurichten?

Aktueller Stand (Letztes Update: 10.08.2014): In meinem Schreiben vom 23.5.2014 habe ich der Stadtverwaltung die Situation geschildert. Eine Antwort auf mein Schreiben steht leider noch aus.

Spielwiese zwischen Mäuseweg  und Ziegelofenweg

Beschreibung (Aufgenommen 20.5.2014): Die Ausgleichsfläche am Ende der Carl-Dupré-Straße und zwischen Mäuseweg und Ziegelofenweg wird von Kindern gerne als Bolzplatz genutzt.  Dazu haben die Anwohner auf eigene Kosten bewegliche Tore angeschafft.  Leider benutzen auch Hundebesitzer diese Wiese zu weniger erfreulichen Zwecken.  Es wäre schön, wenn ein Teil dieser Wiese als Spielwiese ausgewiesen und einen Tütenspender am anderen Teil der Ausgleichsfläche aufgestellt würde.

Aktueller Stand (Letztes Update: 13.8.2014): In meiner Anfrage vom 20.7.2014 habe ich der Stadtverwaltung die Situation geschildert. Die Stadtverwaltung prüft den Vorschlag.  Im Prinzip steht einer Nutzung als Bolzplatz mit beweglichen Toren nichts entgegen.  Die Tore sollten nach dem Spielen aber immer entfernt werden.